Podcast-Interview vom Mai 2023, Stefan Hund-Trauer im Unternehmen

Ohne Trauer keine Transformation

Im Mai war ich zum Podcast bei Stefan Hund eingeladen. Er beschäftigt sich mit seinem Unternehmen dem wichtigen – doch wenig behandelten – Thema von Trauer im Unternehmen widmet. Gerade als FirmenCoach, wenn es um die Transformation in gesamten Unternehmen geht, spielt Trauer eine bedeutsame Rolle. Viel Spaß beim Reinhören in das Interview!

Podcast, 38 min

Interview vom August 2018, Atsblatt Kelkheim

Interview mit Sabine Mrazek hautnah

“Ich bin nicht der Besserwisser -ich hole Menschen dort ab, wo sie stehen und führe sie mit Fragen und Interventionen zu ihrem Ziel”, so beschreibt Sabine Mrazek ihr Verständnis von Coaching.

Das Interview aus dem Amtsblatt Kelkheim, August 2018 hier als PDF lesen.

Interview vom Oktober 2017, Training aktuell

Für ein neues Bewusstsein im Miteinander

Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungs-szene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal sabeconsult Coaching zum 20-jährigen Jubiläum.

Das Interview aus Training aktuell, Oktober 2017 hier als PDF lesen.

Training aktuell bei managerseminare.de

Interview vom 08.03.2013, hr1-VITA

Der steinige Weg nach oben

Frauen haben es immer noch schwerer als Männer, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Und das liegt möglicherweise an den Frauen selbst, so die provokante These von Businesscoach Sabine Mrazek.

Am Freitag ist Weltfrauentag – darum wollen wir an diesem Tag mal auf Frauen in der Arbeitswelt schauen. Da gibt es die vehement geführte Diskussion um die Frauenquote für Frauen in Führungspositionen. Die Quote allein bringt es aber nicht, da sind sich die meisten Beteiligten einig. Auch Sabine Mrazek sagte: “Eine Quote wird (die nötigen) Bewusstseinsprozesse niemals ersetzen. Sondern es bedarf der Tugenden Vertrauen und Mut”. Der Businesscoach ging sogar so weit zu sagen, dass die geringe Anzahl an weiblichen Führungskräften an den Frauen selbst liegt.

Wenn nicht die äußeren Rahmenbedingungen, wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den Frauen den Aufstieg in die erste Führungsriege erschweren – was dann? Haben Frauen Angst vor persönlicher Macht oder weigern sich Frauen, Verantwortung zu übernehmen? Das fragten wir Sabine Mrazek, Businesscoach aus Kelkheim bei Frankfurt, in hr1-VITA.

Es sind zwei Beiträge. Wählen Sie unten aus der Liste den jeweiligen Beitrag aus:

“Frauen geben relativ früh auf”
4:00 min (© hr1, 08.03.2013)

 

“Das Thema Zeit ist eine Ausrede”
4:09 Min (© hr1, 08.03.2013)